Werbung

Pressemitteilung vom 18.09.2023    

Die Meinung der Bürger ist gefragt: Wie steht es um Sauberkeit und Sicherheit in Neuwied?

Statistiken und das eigene Empfinden stimmen nicht immer miteinander überein. Auch wenn objektive Erhebungen sagen, dass die Kriminalität in einem Bereich gering ist, können sich Menschen gerade dort subjektiv unsicher fühlen. Um die Unsicherheiten der Bürger näher zu beleuchten, findet am Mittwoch, 27. September, die Veranstaltung "Sauberkeit und Sicherheit in Neuwied" statt.

Beigeordneter und Ordnungsdezernent Ralf Seemann hofft auf viele Teilnehmer bei der Online-Befragung zu "Sicherheit und Sauberkeit in Neuwied". (Foto: Stadt Neuwied / Maxie Meier)

Neuwied. "Wir nehmen das ernst und möchten mehr zum Sicherheitsempfinden der Neuwieder erfahren", sagt Beigeordneter Ralf Seemann als städtischer Ordnungsdezernent und bittet daher alle Bürger, an einer entsprechenden Online-Befragung der Neuwieder Verwaltung teilzunehmen. Parallel dazu lädt er am Mittwoch, 27. September, um 17 Uhr zur Auftaktveranstaltung "Sauberkeit und Sicherheit in Neuwied" in den Amalie-Raiffeisen-Saal der Volkshochschule (Heddesdorfer Straße) ein.

Bei der Befragung können alle Bürger - ob aus der Innenstadt oder den Stadtteilen - zu unterschiedlichen Fragen ihre persönliche Einschätzung abgeben. "Aspekte können mögliche Probleme in der eignen Wohngegend", erklärt Gerhard Schneider als Leiter des Ordnungsamtes und nennt Schmierereien an Hauswänden und Müll auf Grünflächen, Straßen und Gehwegen als Beispiele. Auch undisziplinierte Autofahrer, Streitereien und Schlägereien sowie Ausländerfeindlichkeit zählen dazu. Ebenfalls relevant sind die individuellen Eindrücke, welche Orte ein unsichereres oder unbehagliches Gefühl auslösen und wie sich die Tageszeit auswirkt. Unabhängig von Zeit und Ort geht es auch allgemein um die Sorge, welche mögliche Straftat geschehen könnte und was der Einzelne persönlich unternimmt, um sich zu schützen.



"Ergänzend zur Veranstaltung in der vhs, bei der wir gemeinsam mit den Bürgern zu Sauberkeit und Sicherheit Ideen sammeln, können sich die Teilnehmer auch dazu äußern, um welche Themen - ob Verkehrssicherheit, Vandalismus oder Gewalt - wir uns ihrer Meinung nach vorrangig kümmern sollen und welche Maßnahmen zu einem besseren Sicherheitsgefühl beitragen würden", macht Schneider deutlich.

Der Online-Fragebogen ist ab dem 27. September unter www.neuwied.de/sicherheit abrufbar und kann dort in den folgenden fünf Wochen anonym ausgefüllt werden. Wer keine Möglichkeit hat, den Fragebogen online auszufüllen, kann sich einen ausgedruckten Bogen am Info-Schalter im Verwaltungsgebäude in der Engerser Landstraße 17 abholen und dort auch wieder abgeben. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Linz am Rhein kürt neues Kinderprinzenpaar für die Karnevalssession

In Linz am Rhein ist die Vorfreude auf die kommende Karnevalssession groß. Mathilda I. und Luca I. wurden ...

Fahrradfahrer in Schlangenlinien auf der B256 bei Bonefeld unterwegs

Am Abend des 10. Mai sorgte ein Fahrradfahrer auf der B256 zwischen Rengsdorf und Bonefeld für Aufsehen. ...

Traditioneller Blumenmarkt in Horhausen: Wein und Blütenpracht begeisterten die Gäste

Dem neuen Marktmeister Lars Lettau war es, wie dem Vorgänger Dirk Fischer, gelungen, zahlreiche Anbieter ...

Zwischen Kuschelecke und Karotte: Sunny und Snippet suchen ein Zuhause

Sunny und Snippet sind zwei sanfte Mümmelnasen, die durch ihre Zurückhaltung und Vorsicht auffallen. ...

Nicole nörgelt … über Gewalt gegen Einsatzkräfte

Nicht schon wieder dieses leidige Thema mag sich der ein oder andere Leser an dieser Stelle jetzt denken, ...

Schwerer Unfall in Andernach: Pkw kippt nach Aufprall

In Andernach ereignete sich am 10. Mai ein schwerer Verkehrsunfall, der die St.-Thomaser-Hohl für rund ...

Weitere Artikel


Bendorfer HyStarter-Prozess geht zu Ende

Mit den Mitteln eines vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Projektes hat die Stadt ...

"Fair. Und kein Grad mehr": Veranstaltungen zum Thema Fair Trade im Kreis Neuwied

Die diesjährige "Faire Woche" findet deutschlandweit unter dem Motto "Fair. Und kein Grad mehr!" statt. ...

Unkel: Jugendlicher wird Opfer eines versuchten Raubes

Am Sonntagnachmittag (17. September) wurde ein 14-jähriger Junge Opfer eines Raubdeliktes am Bahnhof ...

Vocal recall aus Berlin: "Die Zeit ist live"

Alice Köfer, Dieter Behrens und Marco Billep eilt der Ruf voraus, trotz erstklassiger musikalischer Vorbildung ...

Dringend Blutspender gesucht: Warum ist Blut spenden so wichtig?

Egal ob Verletzung oder Krankheit: Oftmals wird für eine Operation oder auch Behandlung (viel) Blut benötigt. ...

Kunst gegen Bares startet am 29. Oktober wieder durch

Das Konzept von Kunst gegen Bares ist einfach: Die auftretenden Künstler haben je zehn Minuten Zeit, ...

Werbung